M.Sc. Lea Besser
Kontakt
Institut für Psychologie
Raum: 2.53.0
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108 Halle (Saale)
Telefon: +49 (0)345 55 24384
Telefax: +49 (0)345 55 27061
Sprechzeit: nach Vereinbarung (per e-Mail)
Postanschrift:
M.Sc. Lea Besser
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Psychologie
06099 Halle (Saale)
Curriculum Vitae
seit 2023 | Unternehmensberatung in Zusammenarbeit mit dem Insitut für Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung (INAGO) |
seit 08/2019 | Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie (Prof. Dr. R. Rau) |
2016-2019 | Masterstudium der Psychologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2012-2016 | Bachelorstudium der Psychologie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Transferleistungen
Abschlussarbeiten
Ich betreue Bachelor-, Projekt- und Masterarbeiten die sich mit den Themen Personalentwicklung, Personalauswahl, Arbeitsanalysen und Anforderungsanalysen auseinandersetzen. In diesem Spannungsfeld eröffnen sich viele mögliche Themen.
Aktuell können literaturbasierte Bachelor- und Projektarbeiten zur Moderation des Zusammenhangs zwischen Arbeitsmerkmalen und Erfolgsfaktoren durch Kompetenzen geschrieben werden. Außerdem sind dazu empirische Masterarbeiten möglich. Diese gehen in diesem Kontext mit Arbeitsuntersuchungen einher.
*Beispiel*:
Wie moderieren "Abgrenzungsfähigkeit, Coping-Mechanismen und die Fähigkeit zu Priorisieren" den Zusammenhang zwischen Arbeitsintensität und Gesundheit/Leistung?
Wie moderieren soziale und kommunikative Kompetenzen den Zusammenhang zwischen dialogisch-interaktiver Arbeit und Erfolgsfaktoren/Gesundheit?
Bei Interesse könnt ihr euch gerne per E-Mail melden.
Veröffentlichungen
Buchkapitel
Besser, L., Rau, R. & Traum, A. (2022). Objektiv-bedingungsbezogene Tätigkeitsanalysen an Schulen der beruflichen Bildung. Welche Arbeitsinhalte und Ausführungsbedingungen prägen die Tätigkeit von Berufsschullehrkräften? In S. Mühlport & G. Prodehl (Hrsg.), Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung im Lehrberuf multiprofessionelle Perspektiven (S. 53-67). Pabst. --> zum Artikel
Besser, L., Traum. A., Kaiser, F. & Rau, R. (2022). Observe-ask-analyze. TAG-MA, a new condition-related job analysis method to describe the work of VET teachers. In L. M. Herrera, M. Teräs, P. Gougoulakis & J. Kontio (Hrsg.), Learning, Teaching and Policy Making in VET: Emergent Issues in Research on Vocational Education and Training Vol. 8. Atlas förlag. --> zum Artikel
Peer Review Activities
International Journal of Applied Positive Psychology