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M.Sc. Lea Besser

Lea Besser

Lea Besser

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Institut für Psychologie

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06108 Halle (Saale)

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Sprechzeit: nach Vereinbarung (per e-Mail)

Postanschrift:
M.Sc. Lea Besser
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Psychologie
06099 Halle (Saale)

Curriculum Vitae

seit 2023Unternehmensberatung in Zusammenarbeit mit dem Insitut für Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung (INAGO)
seit 08/2019Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie (Prof. Dr. R. Rau)
2016-2019Masterstudium der Psychologie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2012-2016Bachelorstudium der Psychologie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Transferleistungen

Abschlussarbeiten

Ich betreue Bachelor-, Projekt- und Masterarbeiten die sich mit den Themen Personalentwicklung, Personalauswahl, Arbeitsanalysen und Anforderungsanalysen auseinandersetzen. In diesem Spannungsfeld eröffnen sich viele mögliche Themen.

Aktuell können literaturbasierte Bachelor- und Projektarbeiten zur Moderation des Zusammenhangs zwischen Arbeitsmerkmalen und Erfolgsfaktoren durch Kompetenzen geschrieben werden. Außerdem sind dazu empirische Masterarbeiten möglich. Diese gehen in diesem Kontext mit Arbeitsuntersuchungen einher.

*Beispiel*:

Wie moderieren "Abgrenzungsfähigkeit, Coping-Mechanismen und die Fähigkeit zu Priorisieren" den Zusammenhang zwischen Arbeitsintensität und Gesundheit/Leistung?

Wie moderieren soziale und kommunikative Kompetenzen den Zusammenhang zwischen dialogisch-interaktiver Arbeit und Erfolgsfaktoren/Gesundheit?

Bei Interesse könnt ihr euch gerne per E-Mail melden.

Veröffentlichungen

Buchkapitel

Besser, L., Rau, R. & Traum, A. (2022). Objektiv-bedingungsbezogene Tätigkeitsanalysen an Schulen der beruflichen Bildung. Welche Arbeitsinhalte und Ausführungsbedingungen prägen die Tätigkeit von Berufsschullehrkräften? In S. Mühlport & G. Prodehl (Hrsg.), Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung im Lehrberuf multiprofessionelle Perspektiven (S. 53-67). Pabst. --> zum Artikel   

Besser, L., Traum. A., Kaiser, F. & Rau, R. (2022). Observe-ask-analyze. TAG-MA, a new condition-related job analysis method to describe the work of VET teachers. In L. M. Herrera, M. Teräs, P. Gougoulakis & J. Kontio (Hrsg.), Learning, Teaching and Policy Making in VET: Emergent Issues in Research on Vocational Education and Training Vol. 8. Atlas förlag. --> zum Artikel   

Peer Review Activities

International Journal of Applied Positive Psychology

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