Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

2018

31.12.2018

Frau Dipl.-Psych. Christiane Hahn beendet ihre Vertretungsstelle und übernimmt eine neue Aufgabe in der Privatwirtschaft. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute.

29.12.2018

Kay Brauer war zu Gast im Podcast UnderDocs    und sprach über die Forschungsthemen unserer Abteilung.

Link zum Gespräch   

19.12.2018

Die aktuelle Ausgabe des Magazins "Pressesprecher"    hat René Proyer zum Interview eingeladen und das Thema Humor näher beleuchtet.

Link zum Onlineartikel   

18.12.2018

René Proyer wurde für einen Vortrag ins Kolloquium    des Instituts für Psychologie an der Universität Zürich eingeladen. Der Vortrag wird das Thema "The study of narrow traits in personality research: The example of playfulness" beleuchten.

28.11.2018

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit unserer Sekretärin Kerstin Kurent und freuen uns, dass wir beim Ausstand auf den wohlverdienten Ruhestand anstoßen konnten!

Panorama Ausstand

Panorama Ausstand

Panorama Ausstand

Die Weltkarte in Tortenform

Die Weltkarte in Tortenform

Die Weltkarte in Tortenform

17.11.2018

Im Rahmen des interdisziplinären Symposiums "Political Humor in American Culture: Forms, Functions, Limits" am Institut für Anglistik und Amerikanistik    werden Kay Brauer und René Proyer einen Vortrag zum Thema "The Fear of Being Laughed at (Gelotophobia) in Politics: A Psychological Perspective" beisteuern. Wir freuen uns auf einen spannenden und interessanten Tag!

14.11.2018

Schöner Rückblick auf die letztjährige PlayTrack Conference in Aarhus. René Proyer berichtet über den aktuellen Forschungsstand zu Verspieltheit als Persönlichkeitsmerkmal im Erwachsenenalter.

6.11.2018

Wir begrüßen Herrn Prof. Dr. Klaus Kubinger    (Universität Wien) für einen Gastvortrag zum Thema "Förderungsorientierte Diagnostik mit dem AID-3". Der Vortrag findet um 18:15 Uhr im Hörsaal I (Adam-Kuckhoff-Straße 35) statt. Interessenten aus Forschung und Praxis sind herzlich eingeladen.

Vortrag von Prof. Kubinger

Vortrag von Prof. Kubinger

Vortrag von Prof. Kubinger

1.-2.11.2018

Uwe Wolfradt richtet die diesjährige Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie und Gesellschaft für Kulturpsychologie zum Thema "Religion und Kultur: Fachhistorische Perspektiven" aus. Weiterhin wird er einen Vortrag (Thema: "Zum Konzept des magischen Menschen bei Theodor-Wilhelm Danzel") beisteuern. Die Veranstaltung findet im Halleschen Saal (Universitätsring 5) statt. Hier finden Sie das Tagungsprogramm.

Kongress Religion und Kultur

Kongress Religion und Kultur

Kongress Religion und Kultur

24.10.2018

Wir freuen uns über die Berichterstattung zu unserer Studie "To Love and Laugh", welche den Einfluss von Dispositionen im Umgang mit Lachen und Ausgelacht werden in romantischen Paaren untersucht.

4.10.2018

René Proyer hält einen Vortrag im Rahmen des diesjährigen CAS Studiengangs "Positive Psychologie"    an der Universität Zürich.

1.10.2018

René Proyer wird durch den Rektor zum 01.10.2018 zum Professor ernannt und übernimmt die Leitung der Abteilung „Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie“.

René Proyer (l.) und Universitätsrektor Prof. Dr. Christian Tietje (r.)
Foto: Maike Glöckner

René Proyer (l.) und Universitätsrektor Prof. Dr. Christian Tietje (r.) Foto: Maike Glöckner

René Proyer (l.) und Universitätsrektor Prof. Dr. Christian Tietje (r.)
Foto: Maike Glöckner

26.-28.9.2018

Im Rahmen der Fachtagung "Die historische Entwicklung des Verhältnisses von Philosophie und Psychologie" an der Universität Erlangen hält Uwe Wolfradt einen Vortrag zum Thema "Der Wertbegriff in der Philosophie und Psychologie".

15.-20.9.2018

Auf dem diesjährigen 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie    in Frankfurt am Main werden wir mit drei Beiträgen einen Teil unserer Forschung präsentieren. Wir freuen uns auf einen spannenden Kongress!

Folgende Beiträge werden vorbereitet:

  • Über die Möglichkeit einer Philosophischen Psychologie (Uwe Wolfradt)
  • The playful versus the ludic lover: Testing self- and partner-rated playfulness and love styles in romantic couples (Annegret Wolf, Kay Brauer, René Proyer & Garry Chick)
  • Verspieltheit als Prädiktor von Beziehungszufriedenheit: Eine APIM-Analyse in Liebesbeziehungen (Kay Brauer, Jennifer Krieger, Annegret Wolf & René Proyer) im Rahmen des Symposiums "Positive Psychologie und Soziale Beziehungen"
  • Der ausgelachte Hochstapler: Zum Zusammenhang des Hochstapler-Phänomens mit Dispositionen im Umgang mit Lachen und Ausgelachtwerden (Kay Brauer & René Proyer) im Rahmen des Symposiums "Von Siegern, die sich für Nieten halten"
  • Lokalisation des Hochstapler Phänomens im OLIW Modell von Verspieltheit im Erwachsenenalter (Kay Brauer & René Proyer) im Rahmen des Symposiums "Von Siegern, die sich für Nieten halten"
  • Können verspielte angehende Erzieher/innen besser mit beruflichen Belastungen umgehen? (Nancy Tandler & René Proyer)
  • Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener Diskriminierung und psychischer Gesundheit bei homo- und bisexuellen Frauen und Männern (LGB). Überprüfung eines Strukturgleichungsmodells für Deutschland (Nancy Tandler, Sophia Braun, Sebastian Schwabe & Robert Pagel)
  • Machen Medien die Angst? – Eine vergleichende Studie zu Prädiktoren von Kriminalitätsfurcht (Annegret Wolf & Theresa Zahn)
  • Dispositions towards ridicule and being laughed at and romantic attachment styles: An initial study (Kay Brauer & René Proyer)
Annegret Wolf im Vortrag

Annegret Wolf im Vortrag

Annegret Wolf im Vortrag

Nancy Tandler berichtet aktuelle Befunde zur Verspieltheit im Erwachsenenalter

Nancy Tandler berichtet aktuelle Befunde zur Verspieltheit im Erwachsenenalter

Nancy Tandler berichtet aktuelle Befunde zur Verspieltheit im Erwachsenenalter

Annegret Wolf in der Postersession

Annegret Wolf in der Postersession

Annegret Wolf in der Postersession

7.9.2018

In einem Interview zum Thema "Wenn Lächeln zur Pein wird"    des Magazins Forschung & Lehre spricht Kay Brauer über die Angst vor dem ausgelacht werden.

4.-6.9.2018

Wir begrüßen die Schüler der 11. Klasse des Gymnasiums Weißenfels zur Projektwoche rund um das Forschungsfeld Psychologie. Annegret Wolf hat ein vielfältiges Programm bestehend aus Experimenten, interaktiven Anteilen und Vorträgen für die Schüler organisiert, welches ein breites Spektrum der Forschung des Instituts und darüber hinaus repräsentiert. Wir bieten Laborexperimente sowie Vorträge zu den Themen Verspieltheit (René Proyer), Rechtspsychologie/Akkuratheit von Persönlichkeitswahrnehmung in sozialen Medien (Annegret Wolf), Interviewtechniken (Christiane Hahn) und Persönlichkeit in romantischen Beziehungen (Kay Brauer) an. Wir freuen uns auf eine spannende Woche!

27.-30.8.2018

Im Rahmen der "1st International Summer School on Healthy Organizations: From research to applications" an der Universität Florenz hält René Proyer einen Keynote Vortrag zum Thema Positive Psychologie.

27.7.2018

Im Rahmen der Vortragsreihe "Psychologie in Nationalsozialismus"   , hält Uwe Wolfradt einen Vortrag zum Thema "Emil Utitz (1883 – 1956) – Ein Psychologe im Konzentrationslager" an der Sigmund Freud Privatuniversität Berlin.

25.-27.7.2018

Wir freuen uns auf dem VIII European Congress of Methodology    in Jena Ergebnisse zu zwei Studien zu präsentieren: "Validation of the scenario-based German Creative Response Evaluation at Work Scales (CRE-W)" (Kay Brauer, Christiane Hahn & René Proyer) sowie "Testing the effect of the number of response categories on self-other agreement and consensus" (Kay Brauer & René Proyer).

17.-21.7.2018

Wir werden auf der 19. European Conference on Personality    mit zwei Beiträgen vertreten sein. Kay Brauer und René Proyer präsentieren Ergebnisse zu den Themen "Same, same but different? The contribution of trait- and profile similarity in gelotophobia, gelotophilia, and katagelasticism to relationship satisfaction" und "Studying the accuracy of personality judgments on gelotophobia, gelotophilia, and katagelasticism at zero-acquaintance" (in Kooperation mit Marie-Louise Iredale) präsentieren.

10.-14.7.2018

Annegret Wolf vertritt uns bei der diesjährigen Konferenz der International Society for Research on Aggression   

6.7.2018

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften werden wir mit Vorträgen und Ausstellung von Postern vertreten sein. René Proyer hält einen Vortrag zum Thema "Verspielte Erwachsene ernst nehmen (?)" (19 Uhr) und Kay Brauer berichtet etwas zu "Die Rolle der Persönlichkeit in romantischen Beziehungen und die Frage, ob sich Gegensätze anziehen"

Vortrag LNDW René Proyer

Vortrag LNDW René Proyer

Vortrag LNDW René Proyer

Vortrag LNDW René Proyer

Vortrag LNDW René Proyer

Vortrag LNDW René Proyer

Vortrag LNDW Kay Brauer

Vortrag LNDW Kay Brauer

Vortrag LNDW Kay Brauer

Vortrag LNDW Kay Brauer

Vortrag LNDW Kay Brauer

Vortrag LNDW Kay Brauer

4.7.2018

Uwe Wolfradt hält einen Vortrag zum Thema "Operative Psychologie der Staatssicherheit der DDR" am Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Berlin.

18.6.2018

Wir begrüßen Herrn Jorge Torres-Marín von der Universidad de Granada für einen 3-monatigen Gastaufenthalt in unserer Abteilung. Herzlich willkommen! Die gemeinsame Foschung wird zu Dispositionen im Umgang mit Lachen und Ausgelacht werden ausgerichtet sein.

13.6.2018

Kay Brauer erhält ein Kongressreisenstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Das Stipendium unterstützt die Teilnahme an der 19. European Conference on Personality in Zadar, Kroatien.

11., 18. & 25.6.

Auch in diesem Jahr bieten wir im Rahmen der Kinderuniversität spannende Themen an: René Proyer und Annegret Wolf berichten etwas zum Thema "Wie schlau ist der schlaueste Mensch der Welt? Und wie schlau das schlaueste Pferd?" und Kay Brauer bietet eine Expedition zum Thema "Wenn das Gedächtnis einen Streich spielt" an.

Begrüßung der Jungforscher im ehrwürdigen Hörsaal

Begrüßung der Jungforscher im ehrwürdigen Hörsaal

Begrüßung der Jungforscher im ehrwürdigen Hörsaal

Rege Beteiligung beim Experiment

Rege Beteiligung beim Experiment

Rege Beteiligung beim Experiment

Auch der Spaß kam nicht zu kurz

Auch der Spaß kam nicht zu kurz

Auch der Spaß kam nicht zu kurz

Psychologische Phänomene im Experiment selbst erfahren

Psychologische Phänomene im Experiment selbst erfahren

Psychologische Phänomene im Experiment selbst erfahren

Nachbesprechung der Testergebnisse

Nachbesprechung der Testergebnisse

Nachbesprechung der Testergebnisse

Der Umgang mit Zahlen machte dann doch sogar etwas Spaß

Der Umgang mit Zahlen machte dann doch sogar etwas Spaß

Der Umgang mit Zahlen machte dann doch sogar etwas Spaß

25.5.2018

In der Hörfunkdokumentation "Als ob! Vom nagenden Gefühl, ein Hochstapler zu sein"    im SRF2 wird Kay Brauer als Interviewgast zum Hochstapler Phänomen sprechen.

25.4.2018

René Proyer war zu Gast im Morgenmagazin des BB Radio und gab Einblick in die akuelle Forschung zur Verspieltheit im Erwachsenenalter.

22.3.2018

Wir bekamen Besuch von LexiTV: René Proyer beleuchtete die psychologische Sicht auf das Thema "Sammeln - ein menschliches Bedürfnis". Der Beitrag kann in der Mediathek    angesehen werden.

28.2. & & 28.3.& 16.5.2018

Wir werden im Rahmen der Filmreihe Psychologie in Kooperation mit dem Puschkino Halle    drei Filmbeiträge zusteuern. Dabei werden Kinofilme unter psychologischen Aspekten vorgestellt und diskutiert. Annegret Wolf wird am 28.2. den Film "ES   " hinsichtlich der Frage, warum wir Freude am Grusel empfinden vorstellen. Am 14.3. spricht Kay Brauer über den Einfluss von Persönlichkeit und Ähnlichkeit in Romantischen Beziehungen und stellt den Film "Vergiss mein nicht!   " vor. René Proyer wird am 28.3. die Band Spinal Tap ("This is Spinal Tap!   ") dabei begleiten wie die Regler auf 11 gestellt werden und über den psychologischen Zugang zu Humor sprechen.

HINWEIS: Aufgrund technischer Störungen muss der Termin am 14.3. leider entfallen. Der Termin wird am 16.5. nachgeholt.

15.2.2018

Wir heißen Christiane Hahn ganz herzlich als Verstärkung in unserem Team willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

7.2.2018

Kay Brauer folgt der Einladung Ergebnisse zum Thema "Actor-, Partner- und Ähnlichkeitseffekte von Dispositionen im Umgang mit Lachen und Ausgelacht werden in romantischen Beziehungen" im Kolloquium der Differentiellen Psychologie    (Prof. Dr. Philip Y. Herzberg) an der Helmut-Schmidt Universität Hamburg vorzustellen.

2.2.2018

René Proyer ist Interviewpartner in der Sendung "Der Tag" des SWR1 und berichtet über Theorien und Studien zu Spiel und Verspieltheit im Erwachsenenalter.

Hier der Podcast zum Nachhören (ab 10:45 Min)   

23.1.2018

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet über unsere Filmreihe Psychologie und hat anlässlich René Proyer zum Interview eingeladen. Im Artikel "Wie Komödien und Horrorfilme Spaß machen" wird die Filmreihe vorgestellt und psychologische Aspekte des Films besprochen.

Zum Seitenanfang