Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelles

2024

Nancy Tandler und René Proyer werden sich am diesjährigen Kulturellen Themenjahr unserer Stadt Halle (Saale)    „Komm raus zum Spielen!“ mit mehreren Projekten beteiligen. Diese beziehen sich auf Hallenser Schülerinnen und Schüler von der Grundschul bis zur Sekundarstufe.


16.-.19.9.2024

Auf der diesjährigen Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie    in Wien (Österreich) werden wir mit mehreren Beiträgen vertreten sein:

  • "The German MMPI-3: Examining its Factorial Structure by Measurement Invariance Analyses of Self- and Other Reports" (Anna Willisch, Kay Brauer. & René Proyer)
  • "The German MMPI-3: Analyzing the Self-Other Agreement and Acquaintanceship Effects for its PSY-5 Scales" (Tim Wilde, René Proyer, & Kay Brauer)

6.-9.8.2024

Wir werden dieses Jahr mit meheren Beiträgen auf der 21st European Conference on Personality    in Berlin vertreten sein:

  • "Exploring the Role of Adult Playfulness in the Workplace" (Rebekka Sendatzki, Kay Brauer, & René Proyer)
  • "Examining the psychometric properties of an Expanded adaptation of the OLIW-S to assess playfulness in adults" (Levin Röber, Kay Brauer, & René Proyer)
  • "Testing the differential relationships between facets of playfulness and creativity" (Kay Brauer & René Proyer)

10.-13.7.2024

Kay Brauer wird einen Beitrag zu Verspieltheit und positivem Wohlbefinden auf der 11th European Conference of Positive Psychology    in Innsbruck (Österreich) präsentieren. Der Beitragstitel lautet "Testing Associations of Adult Playfulness with Life Satisfaction and Flourishing in Middle- and Older Age" (Kay Brauer, Hannah Stumpf, & René Proyer).

25.4.2024

Nancy Tandler wird zum diesjährigen Boys and Girls' Day (Zukunftstag) an der Uni Halle den Workshop "Intelligenz, Kreativität und Persönlichkeit: Was ist das und wie kann man es messen?" für Schülerinnen und Schüler anbieten. Genauere Informationen zum Workshop finden sich hier   .

22.4.2024

Kay Brauer hält im Rahmen des Seniorenkollegs der Universität Halle einen Vortrag zum Thema "Verspielt bis ins hohe Alter? Befunde zum Persönlichkeitsmerkmal Verspieltheit über die Lebensspanne" im Audimax der Universität Halle.

5.3.2024

René Proyer wird in das editorial advisory board des American Journal of Play berufen.

4.3.2024

René Proyer ist zu Gast im französischen Podcast Émotions und spricht zu unseren Arbeiten zur Angst vor dem Ausgelachtwerden und Humor. Die Episode mit dem Titel: "Peur du ridicule: comment (enfin) se détacher de la crainte d'être moqué.e ?“ kann hier    nachgehört werden.

1.3.2024

René Proyer ist wieder zu Gast im „Science of Happiness“ Podcast von PRX und dem Greater Good Science Center der University of Berkeley (USA); er spricht diesmal zum Thema: "Why Grownups Should Be Playful Too.“ Die Episode kann hier    nachgehört werden.

23.1.2024

Es erscheint eine Pressemitteilung mit dem Titel "Paare: Nachsicht mit sich selbst führt für beide zu mehr Liebesglück" zu einer Studie an der Nancy Tandler mit Kolleg:innen aus Halle und der Universität Bamberg beteiligt war. Eine Auswahl von Interviews mit Nancy Tandler und Presseberichten findet sich hier:

18.1.2024

René Proyer ist zu Gast im „Science of Happiness“ Podcast von PRX und dem Greater Good Science Center der University of Berkeley (USA); er spricht zum Thema How (and why) to find more beauty in the everyday. Die Episode kann hier    nachgehört werden.

9.1.2024

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet über unsere Forschung zu Verspieltheit im Erwachsenenalter, Umgang mit Lachen und die von uns herausgegebene special issue zu "Well-Being in Romantic Relationships"    und interviewt Kay Brauer zu aktuellen Forschungsthemen.

1.1.2024

Kay Brauer übernimmt die Herausgeberschaft des International Journal of Applied Positive Psychology.

Zum Seitenanfang