Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Abteilung Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie

Informationen zur Lehre im Sommersemester 2020

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Lehre unserer Abteilung im Sommersemester 2020. Im unten stehenden Dokument finden Sie allgemeine Hinweise und eine Übersicht zu den Lehrveranstaltungen im kommenden Semester.
LehreSoSe2020_PsychDiag_2020-03-31.pdf (204,7 KB)  vom 03.04.2020

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Kontakt

Institut für Psychologie

Emil-Abderhalden-Straße/26-27
06108 Halle (Saale)

Telefon: +49 345 55 24359
Telefax: +49 345 55 27218

Aufgabe der psychologischen Diagnostik ist es, interindividuelle Unterschiede sowie intraindividuelle Veränderungen menschlichen Verhaltens und Erlebens zuverlässig so zu erfassen, dass Aussagen über zukünftiges Verhalten und Erleben, sowie zu erwartende Veränderungen in definierten Situationen möglich werden.  Ziel dieser Bemühungen ist es, bei unterschiedlichen Handlungs- und Behandlungsmöglichkeiten wissenschaftlich fundierte Entscheidungshilfen bereitszustellen.

Die Differentielle Psychologie befasst sich mit der Beschreibung der Unterschiedlichkeiten und Besonderheiten von Individuen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, ihres Verhaltens, Erlebens, Handelns, und ihrer Entwicklung, sowie mit deren Erklärung durch biologische und soziale Einflüsse.


Aktuelle Publikationen des Lehrstuhls (Auswahl)

Brauer, K., & Proyer, R. T. (in press). Analyzing a German-language Expanded form of the PhoPhiKat-45: Psychometric properties, factorial structure, measurement invariance with the Likert-version, and self-peer convergence. Journal of Personality Assessment. doi:10.1080/00223891.2020.1720699   

Brauer, K., & Proyer, R.T. (in press). Gelotophobia in romantic life: Replicating associations with attachment styles and their mediating role for relationship status. Journal of Social and Personal Relationships. doi:10.1177/0265407520941607   

Brauer, K., & Proyer, R. T. (in press). The ridiculed Impostor: Testing the associations between dispositions toward ridicule and being laughed at and the Impostor Phenomenon. Current Psychology. doi:10.1007/s12144-019-00262-5    (Open Access Link   )

Tandler, N. & Dalbert, C. (in press). Always look on the bright side of students: Does valence of teacher perceptions relate to students’ educational performance? Social Psychology of Education. doi:10.1007/s11218-020-09573-z   

Proyer, R. T., Brauer, K., & Wolf, A. (in press). Assessing other-directed, lighthearted, intellectual, and whimsical playfulness in adults: Development and initial validation of a short form of the OLIW using self- and peer-ratings. European Journal of Psychological Assessment. doi:10.1027/1015-5759/a000531   

Proyer, R.T., Gander, F., Brauer, K., & Chick, G. (in press). Can playfulness be stimulated? A randomized placebo-controlled online playfulness intervention study on effects on trait playfulness, well-being, and depression. Applied Psychology: Health and Well-Being.

Brauer, K., & Proyer, R. T. (2020). Is it me or the circumstances? Examining the relationships between individual differences in causal attributions and dispositions toward ridicule and being laughed at. Personality and Individual Differences, 165, 110135. doi:10.1016/j.paid.2020.110135    (Open Access Link   )

Brauer, K., Proyer, R. T., & Ruch, W. (2020). Extending the study of gelotophobia, gelotophilia, and katagelasticism in romantic life towards romantic attachment. Journal of Individual Differences, 41, 86-100. doi:10.1027/1614-0001/a000307   

Chick, G., Proyer, R. T., Purrington, A., & Yarnal, C. (2020). Do birds of a playful feather flock together? Playfulness and assortative mating. American Journal of Play, 12, 178-215. (Open Access Link   )

Proyer, R. T., & Brauer, K. (2020). CRE-W: Instrument zur Erfassung kreativer Denkstile im beruflichen Kontext   . Bern, Schweiz: Hogrefe.

Proyer, R. T., & Tandler, N. (2020). An update on the study of playfulness in adolescents: Its relationship with academic performance, well-being, anxiety, and roles in bullying-type-situations. Social Psychology of Education, 23, 73-99. doi:10.1007/s11218-019-09526-1   

Tandler, N., Krauss, A., & Proyer, R. T. (2020). Authentic happiness at work: Self- and peer-rated orientations to happiness, work satisfaction and stress coping. Frontiers in Psychology. doi:10.3389/fpsyg.2020.01931   

Hinweise zur Lehre

FAQ zur Modulpruefung Differentielle Psychologie
Modulpru fungDifferentiellePsychologie.pdf (69,2 KB)  vom 25.04.2016

Zum Seitenanfang