Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Abteilung Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie

Socially Distanced Gruppenfoto der Abteilung

Socially Distanced Gruppenfoto der Abteilung

Kontakt

Institut für Psychologie

Emil-Abderhalden-Straße/26-27
06108 Halle (Saale)

Telefon: +49 345 55 24359
Telefax: +49 345 55 27218

Aufgabe der Psychologischen Diagnostik ist es, interindividuelle Unterschiede sowie intraindividuelle Veränderungen menschlichen Verhaltens und Erlebens zuverlässig so zu erfassen, dass Aussagen über zukünftiges Verhalten und Erleben, sowie zu erwartende Veränderungen in definierten Situationen möglich werden. Ziel dieser Bemühungen ist es, bei unterschiedlichen Handlungs- und Behandlungsmöglichkeiten wissenschaftlich fundierte Entscheidungshilfen bereitszustellen.

Die Differentielle Psychologie befasst sich mit der Beschreibung der Unterschiedlichkeiten und Besonderheiten von Individuen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, ihres Verhaltens, Erlebens, Handelns, und ihrer Entwicklung, sowie mit deren Erklärung durch biologische und soziale Einflüsse.


Aktuelle Publikationen des Lehrstuhls (Auswahl)

Brauer, K., & Proyer, R. T. (in press). Understanding the Clance Impostor Phenomenon Scale through the lens of a bifactor model. European Journal of Psychological Assessment. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000786   

Sendatzki, R., Brauer, K., & Proyer, R. T. (in press). Humor: Relationship satisfaction. In T. K. Shackelford (Ed.), Encyclopedia of Sexual Psychology and Behavior. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08956-5_187-1   

Brauer, K., Sendatzki, R., & Proyer, R. T. (2024). Exploring the acquaintanceship effect for the accuracy of judgments of traits and profiles of adult playfulness. Journal of Personality, 92, 495-514. https://doi.org/10.1111/jopy.12839   

Wolfradt, U., & Allolio-Näcke, L. (2024). Richard Thurnwalds Psychologie des primitiven Menschen aus 100 Jahren Abstand betrachtet. Psychologische Rundschau, 75, 37-38. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000654   

Brauer, K., Friedemann, S. F., Chick, G., & Proyer, R. T. (2023). “Play with me, darling!” Testing the associations between adult playfulness and indicators of sexuality. The Journal of Sex Research, 60(4), 522-534. https://doi.org/10.1080/00224499.2022.2077289   

Brauer, K., & Proyer, R. T. (2023). Introduction to the special issue "Well-being in Romantic Relationships". International Journal of Applied Positive Psychology, 8, 97-103. https://doi.org/10.1007/s41042-023-00105-6   

Brauer, K., Ranger, J., & Ziegler, M. (2023). Confirmatory factor analyses in Psychological Test Adaptation and Development: A non-technical discussion of the WLSMV estimator. Psychological Test Adaptation and Development, 4, 4-12. https://doi.org/10.1027/2698-1866/a000034   

Lau, C., Swindall, T., Chiesi, F., Quilty, L.C., Chen, H.-C., Chan, Y.-C., Ruch, W., Proyer, R.T., Bruno, F., Saklofske, D.H., & Torres-Marín, J. (2023). Cultural differences in how people deal with ridicule and laughter: Differential Item Functioning between the Taiwanese Chinese and Canadian English versions of the PhoPhiKat-45. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 13, 238-258. https://doi.org/10.3390/ejihpe13020019   

Proyer, R. T., & Brauer, K. (2023). Assessing playfulness: Current challenges and overview. In W. Ruch, A. B. Bakker, L. Tay & F. Gander (Eds.), Handbook of Positive Psychology Assessment (pp. 145-161). Hogrefe.

Rubinstein, D., Lahad, M., Weinstock, G., Brauer, K., & Proyer, R. T. (2023). An analysis of the Hebrew translation of the OLIW-S to assess adult playfulness: Psychometric properties, factorial validity, and measurement invariance with the German version. Psychological Test Adaptation and Development, 4, 330-338. https://doi.org/10.1027/2698-1866/a000058   

Wolfradt, U., Allolio-Näcke, L., & Ruppel, P. S. (2023). Kulturpsychologie. Eine Einführung. Springer.

Wolfradt, U. & Wendt, A. N. (2023). Gegenstand und Realität. Paul Ferdinand Linke als früher Wegbereiter einer phänomenologischen Psychologie. Journal für Psychologie, 31, 151-172. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000654   

Hinweise zur Lehre

FAQ zur Modulpruefung Differentielle Psychologie
Modulpru fungDifferentiellePsychologie.pdf (69,2 KB)  vom 25.04.2016

Zum Seitenanfang