Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Abteilung Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie

Informationen zur Lehre im Sommersemester 2021

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Lehre unserer Abteilung im Sommersemester 2021. Im unten stehenden Dokument finden Sie allgemeine Hinweise und eine Übersicht zu den Lehrveranstaltungen im kommenden Semester.
LehreSoSe2021.pdf (215 KB)  vom 01.04.2021

Socially Distanced Gruppenfoto der Abteilung

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Kontakt

Institut für Psychologie

Emil-Abderhalden-Straße/26-27
06108 Halle (Saale)

Telefon: +49 345 55 24359
Telefax: +49 345 55 27218

Aufgabe der psychologischen Diagnostik ist es, interindividuelle Unterschiede sowie intraindividuelle Veränderungen menschlichen Verhaltens und Erlebens zuverlässig so zu erfassen, dass Aussagen über zukünftiges Verhalten und Erleben, sowie zu erwartende Veränderungen in definierten Situationen möglich werden.  Ziel dieser Bemühungen ist es, bei unterschiedlichen Handlungs- und Behandlungsmöglichkeiten wissenschaftlich fundierte Entscheidungshilfen bereitszustellen.

Die Differentielle Psychologie befasst sich mit der Beschreibung der Unterschiedlichkeiten und Besonderheiten von Individuen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, ihres Verhaltens, Erlebens, Handelns, und ihrer Entwicklung, sowie mit deren Erklärung durch biologische und soziale Einflüsse.


Aktuelle Publikationen des Lehrstuhls (Auswahl)

Barabadi, E., Brauer, K., Proyer, R. T., & Tabar, M. R. (in press). Examining the role of gelotophobia for willingness to communicate and second language achievement using self- and teacher ratings. Current Psychology.

Brauer, K., Sendatzki, R., & Proyer, R. T. (in press). Testing the associations between dispositions toward ridicule and being laughed at and romantic jealousy in couples: An APIM analysis. Journal of Personality. doi:10.1111/jopy.12621   

Brauer, K., & Proyer, R. T. (2021). Analyzing a German-language Expanded form of the PhoPhiKat-45: Psychometric properties, factorial structure, measurement invariance with the Likert-version, and self-peer convergence. Journal of Personality Assessment, 103, 267-277. doi:10.1080/00223891.2020.1720699   

Brauer, K., Proyer, R. T., & Chick, G. (2021). Adult playfulness: An update on an understudied individual differences variable and its role in romantic life. Social and Personality Psychology Compass, 15, e12589. doi:10.1111/spc3.12589   

Brauer, K., & Ranger, J. (2021). Determining the number of factors in exploratory factor analyis - The performance of tests of relative model fit. Psychological Test and Assessment Modeling, 63, 45-64.

Brauer, K., Scherrer, T., & Proyer, R. T. (2021). Testing the associations between adult playfulness and sensation seeking: A SEM analysis in librarians and police officers. Frontiers in Psychology. doi:10.3389/fpsyg.2021.667165   

Proyer, R. T., Gander, F., Brauer, K., & Chick, G. (2021). Can playfulness be stimulated? A randomised placebo-controlled online playfulness intervention study on effects on trait playfulness, well-being, and depression. Applied Psychology: Health and Well-Being, 13, 129-151. doi:10.1111/aphw.12220   

Tandler, N., Krüger, M., & Petersen, L.-E. (2021). Better battles by a self-compassionate partner? The mediating role of personal conflict resolution styles in the association between self-compassion and satisfaction in romantic relationships. Journal of Individual Differences, 42, 91-98. doi:10.1027/1614-0001/a000333   

Hinweise zur Lehre

FAQ zur Modulpruefung Differentielle Psychologie
Modulpru fungDifferentiellePsychologie.pdf (69,2 KB)  vom 25.04.2016

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