Abschlussarbeiten
Betreute Abschlussarbeiten
Masterarbeiten
- Baum, Lisa (2019). my brain has too many tabs open. Evaluation einer App zur mentalen Entlastung im Alltag durch eine randomisierte Kontrollstudie.
- Besser, Lea (2019). Die Überprüfung des Zusammenhangs zwischen Aufgabenambiguität und Prokrastinationsverhalten durch die situationsspezifische Erfassung mittels Tagebuch.
- Schwarz, Julia (2019). Überprüfung des Zusammenhangs zwischen Prokrastinationsverhalten und kognitivem Regulationsniveau von Aufgaben - Eine Tagebuchuntersuchung.
- Bammel, Sebastian (2018). Der Einfluss von Arbeitsmerkmalen auf akademische State-Prokrastination: Ein Online-Experiment.
- Häckl, Šárka (2017). Die Betreuenden-Studierenden-Dyade beim Schreiben einer Abschlussarbeit: Inwieweit lassen sich wahrgenommene Arbeitsmerkmale und akademische Prokrastination der Studierenden aus den Merkmalen des Betreuungsprozesses aus Sicht der Betreuenden vorhersagen?
- Förster, Katrin (2017). Guideline statt Deadline? – Zur Bedeutsamkeit von Fristen für das Erleben und Verhalten von Studierenden.
- Preissler, Bastian (2017). Prokrastination – State oder Trait?
- Büttner, Christin (2017). Zuckerbrot und Peitsche: Zusammenhänge von sozialen Anreizen mit Engagement, Angst, Fehlzeiten und Fluktuationsabsicht.
- Mustapha, Vincent (2015). Monetäre und soziale Anreizsysteme –
Zusammenhänge mit Leistung und Gesundheit. - Henze, Florian (2014). Zielsetzung und Gesundheit. Zielvorgabe und Zielvereinbarung im Zusammenhang mit Psychischen Beanspruchungsfolgen.
- Raecke, Romy (2014). Zielsetzung und psychische Beanspruchung. Der Einfluss von Sozialer Unterstützung, Selbstwirksamkeitserwartung und Rückmeldungen.
- Göllner, Christian (2013). Empirische Überprüfung eines Fragebogens zur Messung von Tätigkeitsspielraum und Nutzbarkeit von Tätigkeitsspielraum im Rahmen der subjektiven Arbeitsanalyse.
Bachelorarbeiten
- Schwede, Lydia (2019). Selbstwirksamkeitserwartung im Alltag. Kann eine KI-basierte App den subjektiven Glauben an die eigenen Kompetenzen fördern?
- Kühne, Antonia (2019). DONITY kommt von DO IT. Wirksamkeitsanalyse einer Interventionsmaßnahme zur Reduzierung von Prokrastination.
- Thamm, Hannah (2016). Erlebte Bedeutsamkeit beim Schreiben einer Abschlussarbeit und der Zusammenhang mit Engagement.
- Hildebrand, Maren (2015). Der Einfluss von Belohnung und Bestrafung
bei Rückmeldegesprächen im Rahmen von Zielsetzungsprozessen
auf die Gesundheit von Arbeitenden. - Prokop, Philipp (2015). Zielsetzung und Prokrastination im akademischen Kontext.
- Mustapha, Vincent (2013). Führen durch Zielsetzungen. Zusammenhänge mit Leistung und Gesundheit.
Projektarbeiten
- Baum, Lisa (2019). Wie die App donity psychologische Konzepte nutzt, um Menschen bei der Bearbeitung von Aufgaben zu helfen.
- Höcker, Charlotte (2019). Dissoziation und Katastrophe als Szenen der Prokrastination.
- Kansy, Marius (2018). Alles eine Frage der Intelligenz: Der Zusammenhang von Studienrahmenbedingungen in der Studienanfangsphase mit akademischer Prokrastination.
- Schwarz, Julia (2018). Was würde die Digitalisierung des Bäckerberufs aus psychologischer Sicht bedeuten?
- Förster, Katrin (2016). Testdiagnostische Untersuchung des
„Hallenser Fragebogens zur Erfassung von Fristen“ (HaFF). - Biller, Christian (2015). Evaluation der Lehrveranstaltung „Arbeits- und Organisationspsychologisches Praktikum“.
- Eggebrecht, Anna (2014). Einstellung zu Zielvereinbarungen in Abhängigkeit vom wahrgenommenen Beteiligungsgrad am
Zielvereinbarungsgespräch. - Raecke, Romy (2014). Evaluation der Lehrveranstaltung "Arbeits- und Organisationspsychologisches Praktikum".