Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelles

Übersicht

2023

05/2023Das Institut für Psychologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) bildet ab dem Wintersemester 2023/24 angehende Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten aus. Mit dem neuen Masterstudienprogramm „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ erhalten die Studierenden eine maßgeschneiderte Ausbildung, die sie hervorragend auf die Anforderungen im Beruf vorbereitet. Im Anschluss an das Studium können Absolventinnen und Absolventen direkt die Approbation erlangen, therapeutisch tätig werden und mit ihrer Fachweiterbildung beginnen. Die Bewerbung auf einen Studienplatz ist noch bis zum 15. Juli möglich.
Weitere Informationen zum Studium und den Zulassungsvoraussetzungen unter: https://studienangebot.uni-halle.de/klinische-psychologie-und-psychotherapie-master-120
Zum Bewerbungsportal der MLU: http://www.mlu.de/bewerbungsportal   
Zugehörige Pressemitteilung: https://pressemitteilungen.pr.uni-halle.de/index.php?modus=pmanzeige&pm_id=5581
01.05.2023Herr Dr. Markus Spitzer tritt die W1-Professur für "Kognitionspsychologie und Digitales Lernen" am Institut für Psychologie an. Wir wünschen viel Erfolg!
14.-15.04.2023René Proyer hat einen Keynote Vortrag zum Thema "Assessment of Adult Playfulness, Self-directed Online Interventions, and Their Potential Use in Educational and Clinical Settings” auf der Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR)    gehalten.
07.03.2023Rebekka Sendatzki erhält ein Stipendium der Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt für Ihr Promotionsprojekt zum Thema "Verspieltheit im Erwachsenenalter in arbeitsbezogenen Kontexten".

2022

29.07.2022An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wird ein Verbundprojekt der Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Das Projekt eService Agentur der Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt (eSALSA, FBM2020-VA-189-7-00301) wird mit insgesamt 4.96 Mio Euro gefördert, wobei ca. 1,3 Mio auf die Universität Halle entfallen. Federführung und Projektleitung liegen bei Prof. Dr. Torsten Schubert, Institut für Psychologie, und Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ).
21.07.2022Rebekka Sendatzki erhält eines von zwei Nachwuchsstipendien zur Teilnahme am DGPs Kongress in Hildesheim. Das Stipendium wird von der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik    der DGPs vergeben.
13./14.06.2022Im  Berufungsverfahren  zur  Besetzung  der  W1‐Professur  „Kognitionspsychologie und digitales Lernen“ finden am 13. Juni und 14. Juni 2022 die öffentlichen Anhörungen statt. Interessenten sind herzlich eingeladen, die Beiträge online zu verfolgen. Den entsprechenden Link finden Sie rechtzeitig veröffentlicht unter:
https://www.philfak1.uni-halle.de/aktuelles
Im folgenden die Einladungen mit Programm:
Aushang 13.06.2022.pdf
Aushang 14.06.2022.pdf
09.06.2022René Proyer hält einen Keynote Vortrag zum Thema "Interventionen in der Positiven Psychologie: Wirkmechanismen und Beispiele aus der Forschung" auf der 4. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv Psychologische Forschung (DGPPF)    an der Universität Trier.
08.06.2022Pressemitteilung zu einer Studie zum Hochstapler-Phänomen und Attributionen von Kay Brauer und René Proyer. Die Pressemitteilung kann hier eingesehen werden.
26.05.2022René Proyer hält einen Keynote-Vortrag an der Tagung der Spanischen Gesellschaft für Psychologische Diagnostik zum Thema "Assessing playfulness in adults: Lessons learned from a decade of research“ ( II Jornadas Nacionales de Actualización en Evaluación Psicológica    )
19.05.2022Prof. apl. Dr. Dr. Uwe Wolfradt ist Teil einer Podiumsdiskussion zum Thema Einblicke und Ergebnisse in den Missbrauch der Psychologie im Rahmen der „operativen Psychologie" der Staatssicherheit der DDR an der Universität Leipzig.
04/2022Dr. Annegret Wolf wird den Festvortrag zum Thema "Fight or
Flight - Die Macht der Emotionen in unserem Alltag" auf der
diesjährigen Festveranstaltung zur Übergabe der Promotions-,
Habilitationsurkunden und der Verleihung der
Universitätspreise am 29.4. 2022 halten.
06.04.2022Die Association for
Research in Personality   
verleiht Kay Brauer
den Excellence in Reviewing Award 2021:
The ARP Excellence in Reviewing Award is determined annually
and presented at the biennial conference to recognize
individuals who provide excellent service to the field of
personality through constructive peer review and to
encourage thoughtful and constructive engagement with the
peer review process.

Zum Seitenanfang