Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Projekt 7 (im Rahmen OHP)

Einfluss von Circadianrhythmik und Umgebungsbedingungen auf das aktuelle emotionale Erleben

Projektleitung:
Bearbeiter:

Laufzeit:
PD Dr. rer. nat. Renate Rau
cand. Psych. Anneheide Klebingat
cand. Psych. Constanze Endruschat
11/03 bis 10/2004

Abstrakt

Verschiedene Studien (u.a. Triemer, 2003; Brenneisen & Schulz, 2003) konnten zeigen, dass sich insbesondere der Positive Affekt über den Tag verändert. Dieser ist in den Vormittagsstunden am höchsten und sinkt dann über den Tag ab. Für die aktuelle Stimmung sind die Ergebnisse widersprüchlich. Teilweise wurde kein Zusammenhang zur Tageszeit und teilweise ein dem Positivem Affekt gegenläufiger Prozess gefunden. In den bisherigen Studien zum Tagesgang wurden situative Einflüsse auf den Positiven Affekt und die aktuelle Stimmung nicht berücksichtig. Auch in den eigenen Studien wurde immer ein normaler Arbeitstag mit einer Schicht untersucht. So bleibt die Frage offen, welchen Einfluss die Situation, insbesondere die Arbeitssituation auf den Positiven Affekt und die aktuelle Stimmung habt. Im Rahmen des Projekts werden daher Arbeitende aus unterschiedlichen Unternehmen (z.Z. Pflegeheime im Kreis Dippoldiswalde, Deutsche Bundesbahn) untersucht, die in einem 2-Schichtsystem arbeiten. Die Arbeitenden nehmen an zwei Tagen, einmal mit einer Frühschicht, einmal mit einer Spätschicht an einer pocketcomputergestützten Befragung statt. Dabei werden stündlich Aussagen zum Setting, der geistigen und körperlichen Belastung, der erlebten Kontrolle und Positivem Affekt sowie der aktuellen Stimmung erfasst. Zusätzlich wird eine objektive und subjektive Arbeitsanalyse durchgeführt sowie der Schlaf und die Erholung bewertet.

Zum Seitenanfang