Sekretariat Abteilung Arbeits-, Organisations- und Sozailpsychologie

06099 Halle (Saale)

Aktuelle Mitteilungen

April 2018

Pressemittleilungen zur neuen Studie: Warum Studierende ihre Abschlussarbeiten auf die lange Bank schieben

Eigentlich müsstest du an deiner Abschlussarbeit sitzen aber irgendwie ist alles andere interessanter?
Mit diesem Problem stehst du nicht alleine da.
Aber wieso ist das so? Was für Gründe könnte das haben?

Eine Pressemitteilung zu dem bereits im Februar veröffentlichten Artikel    von Johannes Hoppe, Philipp Prokop und Renate Rau gibt Einblicke zu dieser Thematik.

Ebenfalls erschienen: Interviews im Deutschlandfunk   , bei Sputnik    sowie ein Artikel des MDR   .

Februar 2018

Befähigen, nicht aufzwingen! – Akademischer Prokrastination vorbeugen

Johannes Hoppe, Philipp Prokop und Renate Rau veröffentlichen einen Artikel zu Zielvereinbarungen zwischen Betreuenden und Studierenden im Rahmen von Abschlussarbeiten. Es wird untersucht, ob die Beteiligung bei der Zielsetzung und eine Verschriftlichung der vereinbarten Ziele mit Prokrastination und Engagement zusammenhängt.

Dezember 2017

Transferangebot für Unternehmen: Den Wandel der Arbeit begleiten

In der aktuellen Ausgabe der    Mitteldeutsche Wirtschaft    (MiWi) der IHK Halle-Dessau wird über unsere Abteilung sowie unsere Forschungsfelder berichtet.

November 2017

Stets verfügbar: Wie Digitalisierung krank macht

Frau Prof. Dr. R. Rau war am 02.11.2017 Teil der Sendung Monitor der ARD   . Der Sender berichtete über die negativen Folgen der Digitalisierung von Arbeit. Dabei wurden vorrangig die Auswirkungen ständiger Erreichbarkeit erörtert.

September 2017

Human Performance in Socio-Technical Systems

Unter dem Motto "Human Performance in Socio-Technical Systems" nahmen Prof. Dr. R. Rau, Dr. J. Hoppe, C. Göllner, F. Henze, T. Kästner und V. Mustapha an der 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie    teil.

Der Kongress fand vom 13.9. bis 15.9.2017 in Dresden statt.

Doktorandenworkshop

Seit 2016 findet jährlich ein Doktorandenworkshop unserer Abteilung statt. Bei diesem Workshop besprechen die Doktoranden und Mitarbeiter ihre aktuellen Forschungsstände, Forschunsziele und kommende Projekte mit Prof. Dr. R. Rau.

Neben dem Wissensaustausch stärkt die selbstorganiserte Veranstaltung das gegenseitige Vertrauen.

August 2017

Strab auf Trab beim MDR

Florian Henze und Therese Kästner waren am 14.08.2017 Teil der MDR Sachsen-Anhalt heute    Sendung. Wir freuen uns über das anhaltende mediale Interesse an dem erfolgreichen Kooperationsprojekt Strab auf Trab.

Auch die Internetseite des Mitteldeutschen Rundfunks    informiert über das deutschlandweit einmalige Forschungsprokjekt.

Juli 2017

Das Kooperationsprojekt Strab auf Trab - Pressespiegel

Die E-Zeitungen Du bist Halle,    Super Sonntag    und Hallelife    berichteten im Juli über das preisgekönte Kooperationsprojekt Strab auf Trab.

10th Procrastination Research Conference

Dr. Johannes Hoppe stellte auf der 10th Procrastination Research Conference    in Chicago seine Forschungsarbeit zu Procrastination in Academic Settings--A Question of Task Design? vor.

Juni 2017

Transferpreis für HAVAG-Projekt „Strab auf Trab“

Das Projekt Strab auf Trab wurde mit dem Transferpreis in der Kategorie "Erfolgreiche regionale Transferkooperation" ausgezeichnet. Darüber berichtete im Juni 2017 das  Magazin der MLU Scientia Halensis. In dem Kooperationsprojekt der Halleschen Verkehrs-AG und  dem Institut für Psychologie, wurde von Therese Kästner und Florian  Henze unter der Leitung von Prof. Dr. R. Rau ein Konzept für ein betriebliches Gesundheitsmanagement entwickelt.

Therese Kästner und Florian Henze erforschen die Gefährdung von Straßenbahnfahrern. (Foto: Matthias Ritzmann)

Januar 2017

Erlebte Beteiligung an der Zielsetzung.

Johannes Hoppe und Renate Rau veröffentlichten am 11.01.2017 einen Artikel in der Zeitschrift für
Arbeits- und Organisationspsychologie: Erlebte
Beteiligung an der Zielsetzung. Wie das Zielsystem an die
Leistungsvoraussetzungen der Beschäftigten angepasst werden kann. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000230

September 2015

Psycho-Slam:

Im Rahmen der 9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stellte Florian Henze seine Forschungsarbeit Psychische Belastungen von Straßenbahnfahrern analysieren, bewerten und gestalten    in Form eines Psycho-Slams vor.