Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Abteilung Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik

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Institut für Psychologie

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06108 Halle (Saale)

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Telefax: +49 345 55 27218

Der Lehrstuhl wird seit dem 01.10.2015 von PD Dr René Proyer vertreten.

Die Differentielle Psychologie befasst sich mit der Beschreibung der Unterschiedlichkeiten und Besonderheiten von Individuen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, ihres Verhaltens, Erlebens, Handelns, und ihrer Entwicklung, sowie mit deren Erklärung durch biologische und soziale Einflüsse.

Aufgabe der psychologischen Diagnostik ist es, interindividuelle Unterschiede sowie intraindividuelle Veränderungen menschlichen Verhaltens und Erlebens zuverlässig so zu erfassen, dass Aussagen über zukünftiges Verhalten und Erleben, sowie zu erwartende Veränderungen in definierten Situationen möglich werden.  Ziel dieser Bemühungen ist es, bei unterschiedlichen Handlungs- und Behandlungsmöglichkeiten wissenschaftlich fundierte Entscheidungshilfen bereitszustellen.

Aktuelle Publikationen des Lehrstuhls (Auswahl)

Gander, F., Proyer, R. T., & Ruch, W. (in press). A placebo-controlled onlinestudy on potential mediators of a pleasure-based positive psychology intervention: The role of emotional and cognitive components. Journal of Happiness Studies. doi:10.1007/s10 902-017-9909-3   

Proyer, R. T. (in press). Playfulness and humor in psychology: An overview and update. Humor: International Journal of Humor Research.

Proyer, R. T. (2017). A multidisciplinary perspective on adult play and playfulness (Editorial). International Journal of Play, 6, 241-243. doi:10.1080/21594937.2017.1384307

Proyer, R. T., & Brauer, K. (2017). Exploring adult playfulness: Examining the accuracy of personality judgments at zero-acquaintance and an LIWC analysis of textual information. Journal of Research in Personality. doi:10.1016/j.jrp.2017.10.002

Proyer, R. T., Gander, F., & Tandler, N. (2017). Strength-based interventions: Their importance in application to the gifted. Gifted Education International, 33, 118-130. doi:10.1177/0261429416640334   

Brauer, K., & Proyer, R. T. (2017). Are Impostors playful? Testing the association of adult playfulness with the Impostor Phenomenon. Personality and Individual Differences, 116, 57-62. doi:10.1016/j.paid.2017.04.029   

Proyer, R. T., & Ortner, T. M. (2017). Praxis der Psychologischen Gutachtenerstellung: Schritte vom Deckblatt bis zum Anhang (2. Aufl.). Bern: Hogrefe. Vorwort zur 2. Auflage
   

Proyer, R. T., & Wolf, A. (2017). Humor and well-being. In J. Stein (Hrsg.), Reference Module in Neuroscience and Biobehavioral Psychology. doi:10.1016/B978-0-12-809324-5.05590-5   

Proyer, R. T. (2017). A new structural model for the study of adult playfulness: Assessment and exploration of an understudied individual differences variable. Personality and Individual Differences, 108, 113-122. doi:10.1016/j.paid.2016.12.011   

Leising, D., Locke, K. D., Kurzius, E., & Zimmermann, J. (2016). Quantifying the association of self-enhancement bias with self-ratings of personality and life satisfaction. Assessment, 23, 588-602. doi:10.1177/1073191115590852   

Tandler, N., Mosch, A., Wolf, A., & Borkenau, P. (2016). Effects of personality disorders on self-other agreement and favorableness in personality descriptions. Journal of Personality Disorders, 30, 577-594. doi:10.1521/pedi_2015_29_213   

Lichev, U., & Wolfradt, U. (2016). Alexithymia and deperzonalization in child sex offenders: The role of emotion regulation. International Journal of Forensic Mental Health, 15, 274-282. doi:10.1080/14999013.2016.1193074   

Hinweise zur Lehre

FAQ zur Modulprüfung Differentielle Psychologie
Modulpru fungDifferentiellePsychologie.pdf (69,2 KB)  vom 25.04.2016

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