Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Studenten besuchen eine Vorlesung.

Kontakt

Prof. apl. Dr. Sven Blankenberger
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Psychologie

Telefon: ++49 (0)345 55 24364
Telefax: ++49 (0)345 55 27060

Raum 1.17.0
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108 Halle (Saale)

Sprechstunde:
Mittwoch 13:00 bis 14:00 Uhr Link zur Anfahrt    

Postanschrift:
Prof. apl. Dr. Sven Blankenberger
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Psychologie
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Sven Blankenberger

Prof. Dr. Sven Blankenberger

Prof. Dr. Sven Blankenberger

Forschung

Der aktuelle Schwerpunkt meiner Forschung liegt in der Wahrnehmung und Verarbeitung auditiv tonalen Reizmaterials, insbesondere auf den zugrundeliegenden Gedächtnis- und Informationsverarbeitungsprozessen. In  Zusammenarbeit mit Katrin Bittrich interessiert mich vor allem die Speicherung von Tönen im und der Abruf aus dem Kurzzeitgedächtnis. [...mehr...]

Lehre

In der Lehre decke ich zusammen mit meinen Kollegen/innen die gesamte Breite der Allgemeinen Psychologie und der Kognitionspsychologie in den Bachelor- und Master-Studiengänge ab. Außerdem lehre ich noch die "Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie". Zusammen mit Katrin Bittrich ist hierzu auch ein Lehrbuch entstanden:

Bittrich, K., & Blankenberger, S. (2011). Experimentelle Psychologie. Experimente planen, realisieren, präsentieren. Weinheim: Beltz.   

Statistik

Zusammen mit Dirk Vorberg habe ich einen Entscheidungsbaum zur Auswahl statistischer Tests und Maße aktualisiert, der zum Download zur Verfügung steht. [...mehr...]

HExKoP

Als langjähriger Teilnehmer des Arbeitstreffens Gedächtnispsychologie und Informationsverarbeitung, das heute Herbsttreffen Experimentelle Kognitionspsychologie (HExKoP) heißt, betreue ich ein kleines Archiv dieses Treffens.

Zum Seitenanfang